Planungsbüro Philipp

Stadtplanung – Ortsentwicklung – Erneuerbare Energien

Planungsbüro Philipp

Ortsentwicklung

Wir begleiten Gemeinden bei der Erstellung von Ortskernentwicklungskonzepten. Zwischenzeitlich konnte z.B. die Gemeinde St. Michaelisdonn mehrere Bausteine des Ortskernentwicklungskonzepts umsetzen und hat u.a. mit dem ‚Donner Hus‘ eine neue Ortsmitte gestaltet.
Zwischenzeitlich wurde die Neugestaltung des Bahnhofs und des Bahnhofsumfeldes konzeptionell abgeschlossen. Über eine Bestandsanalyse wurde ein programmatisches und ein räumliches Leitbild entwickelt, daraus konkrete Maßnahmenpakete abgeleitet und mögliche Umsetzungsschritte priorisiert.
Die Ortslage ist der wohl wichtigste Teil jeder Gemeinde. Umso bedeutungsvoller ist es, diese als solche attraktiv zu halten. Nach dem Motto „Innen- vor Außenentwicklung“ geben wir unser Bestes, die Potenziale innerhalb der bestehenden Siedlung auszuschöpfen.

Unsere Leistungen

  • Innenentwicklungspotenzialanalysen
  • Ortskernentwicklungskonzepte
  • Innenbereichssatzungen
  • Gebietsentwicklungsplanungen